Doctoral and research writing

The course is intended to help writers at the doctoral level improve and advance their work in progress in English. 

English for Grant Writing

This one-day workshop introduces participants to the essentials of writing successful grant applications in English. It highlights the differences between writing research papers and grant proposals and how to produce clear, coherent, and convincing „grants“ English.

Forschungskommunikation auf Instagram

Die Social-Media-Plattform Instagram ist längst ein Kommunikations- und Austauschwerkzeug für Forschende aus unterschiedlichsten Bereichen. Es ist eine Kunst, hochkomplexe Sachverhalte aus der Forschung in ein schnell konsumierbares, unterhaltsames und interaktives Format zu bringen. Was gilt es zu beachten, wenn Forschende auf Instagram aktiv sind oder werden möchten? Was kann die Plattform leisten, wo sind ihre Grenzen? Welche Möglichkeiten gibt es, ein Forschungsprojekt auf Instagram darzustellen?

Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in Instagram und lernen anhand von Beispielen aus der Forschung, wie sie die Plattform wirkungsvoll für die Vermittlung eigener Forschung einsetzen.

Faculty Visit: In Beziehung setzen – The Art of the Unexpected

Am Exempel der künstlerischen Praxis der Improvisation wird das Verweben fachlicher (musikalischer und analytischer) Fähigkeiten und Fertigkeiten mit sozialen Kompetenzen im Sinne einer umfassenderen Selbst-Bildung thematisiert. Diese Fragen sind besonders relevant für die Diskussion um produktive Feedback-Kulturen und soziale Lernräume. Herausfordernde Aspekte dieser Unterrichtskonzeption werden diskutiert und gemeinsam reflektiert.

Forschungsdatenmanagement in den Künsten

Der Forschungsprozess ist heutzutage von Daten und Datenflüssen geprägt: in jedem Schritt des Forschungszyklus, von der Recherche bis zur Publikation der Forschungsergebnisse, fallen Daten an. Effizientes Datenmanagement ist daher ein integraler Bestandteil guter Forschungspraxis. Wie aber sieht gutes Datenmanagement aus? Was ist dabei zu beachten? Der Kurs gibt Antworten auf diese und ähnliche Fragen, sensibilisiert die Teilnehmenden für Problematiken, die vor allem in der künstlerischen Forschung auftreten (können) und verschafft einen Überblick über die relevanten Supportangebote an der ZHdK.

Hochschuldidaktische Qualifikation

Das Dossier Learning & Teaching bietet ein Weiterbildungsangebot zur Erlangung der hochschuldidaktischen Qualifikation ZFH an. Zum Qualifikationsnachweis führen vier Wege:

  1. Faculty Visit Verfahren: Das Hochschuldidaktisches Qualifikationspaket der ZHdK für Lehrende, Forschende, Assistierende und Wissenschaftliche Mitarbeitende mit noch wenig Lehrerfahrung
  2. Besuch des CAS Digitale Lern- und Lehrkulturen
  3. Portfolioverfahren: Nachweis bereits vorhandener Lehrerfahrung
  4. Anerkennung eines vorhandenen Abschlusses

Alle Informationen finden sich auf der unten verlinkten Intranetseite zur Erlangung der hochschuldidaktischen Qualifikation ZFH.

E-Learning

Das Team E-Learning vom Dossier Learning & Teaching unterstützt Angehörige der ZHdK mit unterschiedlichen Kursen u.a. zu Zoom, PAUL, Miro oder Modcast.

Mit dem Programm «Digital Assistance» bietet das E-Learning ein Unterstützungsangebot für die digitale Lehre und digitale Veranstaltungen. Digital Assistants sind geschulte ZHdK-Studierende, welche Dozierende, wissenschaftliche Mitarbeitende und ATP in der Lehrtätigkeit, bei Seminaren, Symposien und Projektmeetings entlasten.

«ELLA» ist eine Plattform für experimentelles Lernen und Forschen. Die Plattform erklärt verschiedene Applikationen und E-Learning Werkzeuge der ZHdK.

Der Onlinekurs «Educational Encounter» richtet sich an alle Lehrpersonen, die sich Strategien der Didaktik und der digitalen Lehre aneignen möchten.

Der CAS «Digitale Lern-und Lehrkulturen» richtet sich an interne und externe Dozierende.

Medien- und Informationskompetenz & Wissenschaftliches Arbeiten

Das Medien- und Informationszentrum (MIZ) bietet allen Angehörigen der ZHdK mit den MIZplus-Kursen ein umfassendes Schulungsangebot in den Bereichen Recherche, Datenbanken, wissenschaftliches Arbeiten, Literaturverwaltung und Archiv.

Ziel der Kurse ist es, die Medien- und Informationskompetenz der Teilnehmenden zu stärken und ihnen wertvolle Fähigkeiten für ihre akademische und berufliche Tätigkeit zu vermitteln.

Du möchtest lernen, wie man effizient in Datenbanken recherchiert, Quellen richtig zitiert oder Dokumente archiviert? Dann bist du beim MIZ richtig.

Kommunikation, PR & Medienkompetenz

Neben den Angeboten der internen Weiterbildung sowie des Personalamts gibt es auch am Zentrum Weiterbildung der ZHdK verschiedene Weiterbildungsbausteine zu Kommunikation und Auftrittskompetenz an, z.B. «Dramatic Speaking: Mit Schauspiel zum besseren Auftritt». Ein spezifischer Bezug zu Wissenschafts- oder Hochschulthemen besteht nicht.

Das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (nawik) vermittelt Wissenschaftler:innen, Studierenden und professionellen Öffentlichkeitsarbeitenden die Grundlagen guter Wissenschaftskommunikation. Sie zeigen auf, wie Wissenschaft verständlich kommuniziert werden kann. Das NaWik bietet praxiserprobte Aus- und Weiterbildungsformate an, die den Teilnehmenden einen hohen Nutzwert für deren Berufsalltag bieten.

Die Deutsche Presseakademie (depak) bietet berufsbegleitende Weiterbildungsformate (Module, Zertifikatskurse, Summer Schools) für Kommunikation und PR, Public Affairs, Leadership und digitalen Wandel, allerdings nicht mit spezifischem Hochschul- oder Wissenschaftsbezug.

Medienkompetenz gehört heute mehr denn je zum Forschungsalltag. Im SNF-Kursprogramm lernen und üben Sie mit erfahrenen Redakteur:innen sowie Journalist:innen den starken Auftritt, sowohl vor Kamera und Mikrofon als auch in nichtwissenschaftlichen Textformaten oder auf Social Media. Sie entwickeln eine einfache und präzise Sprache, die Interesse weckt und Ihre Forschung auf den Punkt bringt.

Die Akademie der Bayrischen Presse (abp) bietet ein breites und kostengünstiges Weiterbildungsprogramm in Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus, Redaktion, Layout, Social Media, interne Kommunikation etc. an. Einen besonderen Bezug zu Wissenschafts- oder Hochschulthemen gibt es nicht.

Das maz – Die Schweizer Journalistenschule bietet unter anderem den CAS Wissenschaftsjournalismus an. Der konsequent praxisorientierte CAS richtet sich an Expert:innen mit hohem Fachwissen, die dieses Wissen einem grösseren Publikum zugänglich machen wollen. Weiter bietet das maz verschiedene Weiterbildungen (1–2 Tage bis zum CAS) an für Personen, die Journalist:innen regelmässig Rede und Antwort stehen (jedoch ohne spezifischen Bezug zu Wissenschafts- oder Hochschulthemen).

Die news aktuell (Schweiz) AG, Tochter der dpa und Kooperationspartner von KEYSTONE-sda und APA, bietet individuelle Inhouse-Schulungen an, bei der auch besondere thematische Vertiefungen oder Exkurse für individuelle Anliegen möglich sind.