Kurzinfos im Flyer und ausführliche Infos hier:
Donnerstag, 13. März 2025 von 9 – 12 Uhr
KI in der Praxis
mit Grit Wolany vom Digitalrat/Digital Skills & Spaces
Der Umgang mit künstlicher Intelligenz wird immer alltäglicher. In unserem dreistündigen Workshop erhältst du einen fundierten Überblick über die neuesten Entwicklungen und Anwendungen von Text- und Bild-KI. Du wirst praktische Kenntnisse erwerben, die dir helfen, KI-Technologien effektiv in deinem Arbeitsbereich einzusetzen. Der Workshop ist ideal für alle, die ihre digitale Kompetenz stärken und die Möglichkeiten der KI in ihrem Berufsfeld besser verstehen und nutzen möchten.
1. Grundlegendes Verständnis für Text- und Bild-KI und deren Einsatzmöglichkeiten.
2. Praktische Tipps, wie KI-Technologien im eigenen Arbeitsbereich angewendet werden können.
3. Einblick in die Herausforderungen, Grenzen und Limitationen von KI in der beruflichen Praxis.
Donnerstag, 15. Mai 2025 von 9 – 12 Uhr
Digitale Werkzeuge für individuelles und gemeinsames Taskmanagement
mit Laura Lüthi vom Digital Workplace, ITZ
Mit Microsoft 365 steht an der ZHdK ein vielseitiger Werkzeugkoffer zur Verfügung, der zahlreiche digitale Tools für eine effiziente Organisation und Umsetzung von Aufgaben sowie kleinen Projekten bietet. Anwendungen wie «ToDo», «Planner» oder «Loop» ermöglichen es, Vorhaben nahtlos und toolübergreifend zu planen und umzusetzen. Nach einer Einführung in die grundlegenden Funktionen dieser Werkzeuge erarbeiten wir gemeinsam, wie typische Herausforderungen bewältigt werden können – sei es beim Management individueller Aufgaben oder bei der Zusammenarbeit mit Kolleg:innen an gemeinsamen Projekten.
1. Kennenlernen der Microsoft-Werkzeuge «ToDo», «Planner» und «Loop»
2. Praxisnahe Tipps und Strategien zum individuellen Taskmanagement
3. Effektives Zusammenarbeiten an gemeinsamen Aufgaben und kleinen Projekten
Donnerstag, 3. Juli 2025 von 14 – 17:30 Uhr
Immer digital? Eigene Ressourcen bewusst einsetzen
mit Urs Blum vom IAP
Die digital vernetzte Welt ist in allen Bereichen unseres Lebens spürbar. Dabei ergeben sich sowohl Herausforderungen als auch Chancen. So kann der stete Wandel oder die Durchlässigkeit der Grenzen zwischen den Lebensbereichen Arbeit und Freizeit mal spannend und mal herausfordernd sein. Ziel des Workshops ist es, die eigenen Ressourcen im Umgang mit diesen Herausforderungen und im Hinblick auf die Zusammenarbeit im Team auszubauen. Gemeinsam werden wir die eigenen Ressourcen sichtbar machen, einordnen und vertiefen. Zudem werden wir mit dem Konzept des Boundary Management den eigenen Stil im Umgang mit der Entgrenzung der verschiedenen Lebensbereiche ermitteln und Strategien erarbeiten. Zum Schluss fokussieren wir auf den persönlichen Transfer in den Alltag.
1. Bewusstsein und Priorisierung der persönlichen Ressourcen.
2. Strategien im Umgang mit der Entgrenzung zwischen den Lebensbereichen Arbeit und Freizeit, persönlich und im Team.
3. Individueller Plan zur Umsetzung von 1 bis 2 Ansätzen aus dem Workshop.
Donnerstag, 18. September 2025 von 9 – 12 Uhr
Agiles Arbeiten an der Hochschule
mit Jean-Christophe Duméril vom IAP und Paolo Del Ponte vom DAZ
Was genau bedeutet eigentlich Agilität? In diesem Workshop lernst du die Grundlagen und Methoden des agilen Projektmanagements kennen und erfährst, wie du dein Projekt effizient organisierst, dich selbst in agilen Prozessen strukturierst und so dynamischer und flexibler auf Veränderungen reagieren kannst. Dabei möchten wir gemeinsam auch der Frage auf den Grund gehen, welche besonderen Anforderungen uns im Hochschulkontext begegnen.
Im Anschluss an den zweistündigen Input stellt Paolo del Ponte die neusten Entwicklungen im Bereich Agilität an der ZHdK vor. Wenn Bedarf besteht, soll es zusätzlich Raum für einen Erfahrungsaustausch untereinander geben.
1. Grundlagen und Methoden des agilen Projektmanagements verstehen
2. Praktische Tools und Techniken für flexibles Projektmanagement anwenden
3. Anwendungshorizonte im Hochschulkontext kennenlernen
Donnerstag, 13. November 2025 von 9 – 12 Uhr
Digitale Werkstatt on demand!
mit dem Digital Confidence Team
Bis zum Herbst werden wir weitere Bedürfnisse innerhalb der angemeldeten Gruppe abfragen, um herauszufinden, welche Themen auf den Nägeln brennen. Auf dieser Basis organisieren wir einen zusätzlichen Workshop. Sei es eine vertiefende Schulung zu den Tools, das Erstellen von Videos, das Erlernen neuer Methoden oder einfach der Austausch von Erfahrungen und Ideen. Wir planen die Veranstaltung, die am meisten gewünscht wird.