Ehrlich und wertschätzend Feedback geben

Ihnen ist es wichtig, anderen Menschen ehrlich und direkt zu sagen, wenn Sie etwas stört oder wenn Sie Bedenken haben? Möchten Sie mit Ihrem Feedback dazu beitragen, dass sich Situationen verbessern? Vielleicht machen Sie immer wieder die Erfahrung, dass andere mit Abwehr, Rechtfertigungen oder Rückzug reagieren. Und vielleicht fragen Sie sich: Wenn Menschen grundsätzlich ehrliches und direktes Feedback schätzen, wieso funktioniert das im Alltag häufig nicht?

In diesem Kurs erfahren Sie, welche Stolpersteine und Fallen gute Feedbacks verhindern. Sie lernen, worauf Sie den Fokus im Gespräch legen können, damit Ihr Feedback zielführend und verbindend sein kann. Sie lernen das Konzept der «Gewaltfreien Kommunikation» kennen und Sie erfahren, wie Sie dieses für sich anwenden können.

Bot Appetit: Ethik-Diskurse

Künstliche Intelligenz verändert unser Arbeiten, Denken und Gestalten – auch an der ZHdK. Die damit verbundenen ethischen Fragen sind komplex, oft widersprüchlich und werden kaum vertieft gemeinsam diskutiert. Mit dieser niederschwelligen Reihe schaffen wir Raum für offene Gespräche über KI und Ethik – kurz, zugänglich und mit konkreten Beispielen aus Kunst, Gesellschaft und Bildung.

Atelier Futures: Zukunftsforschung und die «Warm-Data»-Gesprächspraxis

Wir ahnen es: Die Zukunft wird ebenso vernetzt, komplex, fluid und unplanbar bleiben, wie es die Gegenwart bereits ist. Obwohl sich die Zukunftsforschung dem ganzheitlichen Denken verschrieben hat, gelingt es auch uns Zukunftsforschenden nicht immer, die tiefsitzenden mechanistischen und linearen Denkmuster zu überwinden.

Kann Warm Data helfen? Die von Nora Bateson entwickelte Theorie der Warm Data gewinnt weltweit an Aufmerksamkeit – und kommt im Herbst 2025 erstmals an die ZHdK. Im Atelier Futures Workshop «Zukunftsforschung und Warm Data» begeben wir uns auf die Suche nach Spuren linearen Denkens in der Zukunftsforschung – und probieren die Warm Data Theorie auch gleich selbst aus.

Impro Tracks: Begegnungen mit verschiedenen Formen menschlicher Intelligenz

Menschen verfügen über einen Reichtum an Intelligenzformen, um die uns jede KI beneiden würde – wenn sie über Emotionen verfügte. Höchste Zeit, sich wieder darauf zu besinnen, das ganze Spektrum auszubreiten und das Erstaunliche des Menschseins zu zelebrieren.

Improvisationstheater besitzt einen reichhaltigen Fundus von Übungen, um die soziale Intelligenz genauso zu aktivieren wie die emotionale Intelligenz, die kollaborative Intelligenz, die räumliche, die körperliche und die emergente Intelligenz.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, das ganze Spektrum der menschlichen Intelligenzen zu schätzen und zu nutzen. Er besteht aus einer sorgfältigen Kombination von bewährten Übungen und frischen Experimenten, um spielerisches Lernen und forschendes Lernen zu ermöglichen.

Kreative Begegnungen über Mittag

Du möchtest über die Mittagspause aus deinem Arbeitsalltag ausbrechen und dich kreativen Experimenten widmen? In dieser Kurzreihe erlebst du vier ausgewählte Aktivitäten aus den Onlinekursen «Creative Encounter» vor Ort und gemeinsam mit Kolleg:innen. Du arbeitest abseits des Bildschirms, nutzt deine Hände und Füsse, spielst und spinnst Geschichten.

Dabei tauchst du in verschiedene Felder der Künste und des Designs ein, probierst spielerische Methoden aus, stärkst deine Creative Confidence und lernst nebenbei neue Leute kennen.

Switch Sign – Elektronische Signaturen an der ZHdK

An der ZHdK wurde das eSign-Tool Switch Sign eingeführt. Im Rahmen dieser Einführung wurden die Signaturstandards «Einfache Elektronische Signatur» (EES) sowie «Qualifizierte Elektronische Signatur» (QES) erfolgreich implementiert. Dies ermöglicht es den Nutzenden, Dokumente digital zu signieren und/oder Signaturprozesse effizient zu initiieren und abzuwickeln.

In der Schulung erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in das Tool. Dabei werden nicht nur die Funktionen von Switch Sign erläutert, sondern auch die Grundlagen und rechtlichen Rahmenbedingungen von «Elektronischen Signaturen» vermittelt.

Zur Geschichte der Kunstgewerbeschule Zürich

Die Kunstgewerbeschule Zürich, eine Vorläuferinstitution der ZHdK, wurde vor fast 150 Jahren 1878 gegründet. Drei Jahre zuvor war bereits das Museum eröffnet worden. Von Anfang richtete sich die Ausbildung an Männer und Frauen. Aus ihr entstand das heutige Departement Design, aber auch die Ausbildungsfelder Vermittlung und Kunst wurden in der Kunstgewerbeschule initiiert. Die Veranstaltung gibt mit viel Bildmaterial einen Überblick zur Geschichte, stellt ausgewählte Gestalterinnen vor und einzelne Themen zur Diskussion.

Sensible Kommunikation an der ZHdK

Der Workshop bietet Grundlagen für die geschlechtergerechte, inklusive und diskriminierungsfreie Kommunikation. Der Workshop widmet sich drei Schwerpunkten:

  • Geschlechtergerechter, inklusiver und diskriminierungsfreier Sprachgebrauch an der ZHdK
  • Erkennen und Kommunikation von sensiblen Themen
  • Interne Kommunikation an der ZHdK

Der Workshop vermittelt Grundlagen, Dos and Don’ts sowie Herausforderungen und Chancen einer sensiblen Kommunikation anhand verschiedener Fallbeispiele.

Mobbing und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Prävention und Intervention bei Mobbing und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz sind anspruchsvolle Aufgaben. Dafür braucht es Fachwissen, Beratungskompetenz sowie Kenntnisse der Verfahrensabläufe im Betrieb.

Gesprächsführung: schwierige Themen verhandeln und besprechen

Bei vielen Gesprächen, die wir führen, handelt es sich um offene oder versteckte Verhandlungssituationen. In diesem Workshop widmen wir uns dem Verhandlungscharakter von Gesprächsführungen. Dabei werfen wir folgende Fragen auf: Wie erkennen wir, dass es sich überhaupt um eine Verhandlung handelt? Wie gestalten wir ein Gespräch zu schwierigen Themen? Wie führen wir Gespräche konstruktiv zielführend? Es kann sich beispielsweise um die Verteilung von Ressourcen oder Aufgaben handeln, um die Teilnahme an einer Weiterbildung, um die Reduktion der Arbeitszeit, um die Gestaltung eines Lehrgangs. Auf der Basis des Harvard Konzepts erarbeiten wir Grundlagen für zukünftige Gesprächsführungen.