Hormone @ Work

Dieser Kurs vermittelt einen fundierten Überblick über hormonelle Veränderungen im Leben von Frauen, insbesondere im Zusammenhang mit den Wechseljahren. Dabei liegt der Fokus auf den häufig auftretenden Symptomen und Beschwerden sowie deren medizinische Therapiemöglichkeiten. Ein weiteres wichtiges Thema des Kurses sind die Auswirkungen der Wechseljahre auf das Arbeitsumfeld. Gemeinsam werden diese Herausforderungen besprochen und Lösungsansätze aufgezeigt.

Schutz der persönlichen Integrität

Jeder Konflikt ist anders, jede Verletzung hat ihren eigenen Kontext, jeder Mensch reagiert auf seine Weise: als Führungsperson bist Du bei Verletzungen der persönlichen Integrität von Mitarbeitenden und Studierenden verpflichtet zu handeln. Dafür braucht es Fachwissen, Beratungskompetenz sowie Kenntnisse der Verfahrensabläufe und der rechtlichen Grundlage, wie dem neuen Reglement zum Schutz vor Integritätsverletzungen, welches voraussichtlich im Februar 2026 in Kraft tritt.

ensa Erste-Hilfe-Gespräche für Führungskräfte

Durch ensa Erste-Hilfe-Gespräche können Führungskräfte Anzeichen psychischer Schwierigkeiten im Anfangsstadium erkennen und frühzeitig darauf reagieren. Je früher mit den Betroffenen das Gespräch gesucht wird, desto eher kann geholfen werden. Das Richtige zu tun hilft, menschliches Leid und hohe Folgekosten zu vermeiden.

Umgang mit psychischen Belastungen von Studierenden

Welches sind die häufigsten psychischen Störungen von Studierenden, was ist normal und was ist krank? Woran kann man psychische Störungen erkennen? Wann sollen Studierende angesprochen werden und welche Rolle haben in diesem Zusammenhang die Personen,
die in der Lehre tätig sind? Was sind ihre Handlungsoptionen?
Und was wenn ein Verdacht auf Suizidalität besteht? Diese Fragen und Themen werden im Workshop aufgegriffen und anhand konkreter Fallbeispiele besprochen.

Laufbahngestaltung: Den individuellen Kompass ausrichten

Sie möchten sich vertieft mit ihrer eigenen Laufbahn auseinandersetzen, und sich bewusst werden, was ihre zentralen Stärken und Werte sind? Sie möchten im nächsten Jahresgespräch bzw. Mitarbeitendendialog ihre Entwicklung fokussiert thematisieren? Sie möchten mehr darüber erfahren, wie sie ihre Laufbahn aktiv gestalten können und welche Kompetenzen dafür hilfreich sind? Sie möchten weitere Laufbahnentscheide bewusst treffen und wünschen sich dazu eine Entscheidungsgrundlage?

In diesem Workshop richten sie ihren individuellen Kompass aus und planen falls nötig konkrete nächste Schritte zu mehr (Arbeits-) Zufriedenheit. Sie erhalten Inputs aus der Laufbahnpsychologie, die sie dabei unterstützen, die eigene Laufbahn aktiv zu gestalten. Sie reflektieren ihren eigenen Werdegang und erarbeiten eine individuelle Standortbestimmung. Diese gleichen sie mit ihrer aktuellen Realität ab. Bei Bedarf erarbeiten sie für sich im Kurs oder im weiterführenden Coaching weitere konkrete Schritte hin zu einer erfüllten Laufbahn.

E-Learning-Angebote: Coaching, Consulting & Custom Workshops

Das Team E-Learning bietet Coaching, Consulting und Workshops passgenau für Lehre, Technologie und phygitale Praxis. Für eine Lehre, die digital denkt, künstlerisch handelt und mutig weiterentwickelt wird. Es bestehen folgende Angebote.

Phygital ist ein aus dem Designkontext stammendes Kunstwort nach der Formel: physisch + digital = phygital. Damit gemeint ist das Zusammenspiel und gegenseitige Sich-Inspirieren von digitalen und physischen Methoden und Techniken, zum Beispiel in einem Lernsetting. Davon unterschieden wird ein «hybrides» Setting, bei dem digitale und analoge Elemente zwar kombiniert werden, diese jedoch parallel existierende Modi des Zugangs bilden, die sich nicht vermischen. Siehe auch → hybride Lehre» und → hybride Räume

Mut zur Veränderung: Rassismuskritisch denken und empathisch handeln

Dieser Workshop lädt dazu ein, den eigenen Blick auf Rassismus und Diskriminierung zu schärfen und dabei eine empathische Haltung zu entwickeln. Gemeinsam hinterfragen wir gewohnte Denkmuster, erforschen die Rolle von Emotionen und Körperwahrnehmung (Embodiment) und schaffen Raum für eine konstruktive Fehlerkultur. Ziel ist es, Unsicherheiten abzubauen, Handlungsfähigkeit zu stärken und konkrete Strategien für einen diskriminierungskritischen Alltag zu entwickeln. Ein Workshop für alle, die den Mut haben, sich selbst und ihre Umgebung aktiv zu hinterfragen – und Veränderung mit Herz und Haltung zu gestalten.

Who is Centred? Expanding Pedagogy and Research Workshop

This workshop critically examines how Eurocentrism functions as the dominant epistemological framework in academia, shaping research, pedagogy, and institutional practices. Designed for researchers and lecturers, this session will explore how Eurocentric narratives influence theories, curricula, and methodologies, often marginalizing diverse knowledge systems and perspectives.

Additionally, we will integrate an intersectional feminist lens to analyze how race, gender, class, and other systems of power intersect within Eurocentric academic structures. By engaging with feminist, decolonial, and anti-racist approaches, participants will develop strategies to challenge dominant frameworks and foster inclusive, socially just scholarship and teaching.

Through interactive discussions and practical strategies, participants will gain tools for critically interrogating existing structures, reframing research methodologies, and fostering pedagogical practices that centre diverse voices and knowledge systems.

Einführung in das Projektmanagement an der ZHdK

Projekte treiben Innovation und Veränderung an der ZHdK. Durch technologischen Fortschritt, Internationalisierung und neue Formen der Zusammenarbeit werden Projekte zunehmend komplex – besonders in einer interdisziplinären Organisation wie der ZHdK. Damit steigen die Anforderungen an Projektmitarbeitende und -leitende.
Projektmanagement wird zur Schlüsselkompetenz: Wer die grundlegenden Methoden und Werkzeuge versteht und sicher anwenden kann, trägt wesentlich zum Erfolg von Projekten bei. Dieser Kurs vermittelt die zentralen Grundlagen, die Mitarbeitende benötigen, um Projekte wirksam zu unterstützen und zu gestalten.

Tag des Lernens:Lehrens 2026: Minor-Reflexion

Der Tag des Lernens:Lehrens dient dem Austausch über aktuelle Themen des Lernens:Lehrens an der ZHdK und darüber hinaus. Er wird einmal jährlich vom Dossier Learning & Teaching (Prorektorat Bildung, Name gilt ab Sommer 2026) organisiert.