Der Workshop vermittelt Dos and Don’ts sowie Herausforderungen und Chancen bei negativen Kommentaren und Shitstorms auf Instagram. Anhand verschiedener Fallbeispiele wird ein praktischer Leitfaden erarbeitet, wie die Betroffenen in solchen Situationen reagieren können.
Anbietende: HSK: Hochschulkommunikation
Forschungskommunikation auf Instagram: Tipps und Tools
Es ist eine Kunst, hochkomplexe Sachverhalte aus der Forschung in ein schnell konsumierbares, unterhaltsames und interaktives Format zu bringen. Was gilt es zu beachten, wenn Forschende auf Instagram aktiv sind oder werden möchten? Welche Möglichkeiten gibt es, ein Forschungsprojekt auf Instagram darzustellen?
Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in Instagram und lernen anhand von Beispielen aus der Forschung, wie sie die Plattform wirkungsvoll für die Vermittlung eigener Forschung einsetzen.
In kleinen Gruppen generieren die Teilnehmenden anhand ihrer eigenen Forschungsprojekte Instagram-Ideen und erhalten wertvolles Feedback von Peers und Social-Media-Expertinnen.
Diese Weiterbildung wird von der Hochschulkommunikation in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle Forschung angeboten.
Sensible Kommunikation an der ZHdK
Der Workshop bietet Grundlagen im kommunikativen Umgang mit Themen wie Gender, Diversity sowie Themen aus den verschiedenen Praxisfeldern der Teilnehmenden. Der Workshop widmet sich drei Schwerpunkten:
- Geschlechtergerechter, inklusiver und diskriminierungsfreier Sprachgebrauch an der ZHdK
- Sensibilisierung im Umgang mit den genannten Themen in Vorträgen und Veranstaltungen
- Herausforderungen sensibler Kommunikation auf Social Media
Der Workshop vermittelt Grundlagen, Dos and Don’ts sowie Herausforderungen und Chancen einer sensiblen Kommunikation anhand verschiedener Fallbeispiele. Zudem geht es um die Umsetzung der erlernten Grundlagen im eigenen Praxisfeld.
Forschungskommunikation auf Instagram
Die Social-Media-Plattform Instagram ist längst ein Kommunikations- und Austauschwerkzeug für Forschende aus unterschiedlichsten Bereichen. Es ist eine Kunst, hochkomplexe Sachverhalte aus der Forschung in ein schnell konsumierbares, unterhaltsames und interaktives Format zu bringen. Was gilt es zu beachten, wenn Forschende auf Instagram aktiv sind oder werden möchten? Was kann die Plattform leisten, wo sind ihre Grenzen? Welche Möglichkeiten gibt es, ein Forschungsprojekt auf Instagram darzustellen?
Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in Instagram und lernen anhand von Beispielen aus der Forschung, wie sie die Plattform wirkungsvoll für die Vermittlung eigener Forschung einsetzen.