Den individuellen Kompass ausrichten – von Orientierung zur Laufbahngestaltung

Sie möchten sich vertieft mit ihrer eigenen Laufbahn auseinandersetzen, und sich bewusst werden, was ihre zentralen Stärken und Werte sind? Sie möchten mehr darüber erfahren, wie sie ihre Laufbahn aktiv gestalten können und welche Kompetenzen dafür hilfreich sind? Sie möchten weitere Laufbahnentscheide bewusst treffen und wünschen sich dazu eine Entscheidungsgrundlage?

In diesem Workshop richten sie ihren individuellen Kompass aus und planen falls nötig konkrete nächste Schritte zu mehr (Arbeits-) Zufriedenheit. Sie erhalten Inputs aus der Laufbahnpsychologie, die sie dabei unterstützen, die eigene Laufbahn aktiv zu gestalten. Sie reflektieren ihren eigenen Werdegang und erarbeiten eine individuelle Standortbestimmung. Diese gleichen sie mit ihrer aktuellen Realität ab. Bei Bedarf erarbeiten sie für sich im Kurs oder im weiterführenden Coaching weitere konkrete Schritte hin zu einer erfüllten Laufbahn.

M365 Essentials: Zusammenarbeit mit Teams und SharePoint für ATP-Mitarbeitende

Grundlagekurs für kollaboratives Arbeiten mit Teams und SharePoint

Microsoft Teams und SharePoint sind an der ZHdK zentrale Werkzeuge für die Zusammenarbeit und Organisation von Dateien. Durch verschiedene Möglichkeiten wie Chat, kollaboratives Bearbeiten und Austauschen von Dokumenten und die Durchführung von Videokonferenzen, werden Nutzer:innen, Inhalte und Tools miteinander verbunden.

Die Einsatzmöglichkeiten von Teams und SharePoint sind vielfältig. In diesem Essentials-Kurs werden Grundfunktionen von Teams und SharePoint vorgestellt, die im Kontext der ZHdK wichtig und besonders spannend sind. In einer sicheren und ruhigen Umgebung kannst du fernab vom Alltag Dinge ausprobieren, Fragen stellen und von den Expert:innen und deinen Kolleg:innen lernen.

M365 Essentials: Zusammenarbeit mit Teams und SharePoint für ATP-Mitarbeitende

Grundlagekurs für kollaboratives Arbeiten mit Teams und SharePoint

Microsoft Teams und SharePoint sind an der ZHdK zentrale Werkzeuge für die Zusammenarbeit und Organisation von Dateien. Durch verschiedene Möglichkeiten wie Chat, kollaboratives Bearbeiten und Austauschen von Dokumenten und die Durchführung von Videokonferenzen, werden Nutzer:innen, Inhalte und Tools miteinander verbunden.

Die Einsatzmöglichkeiten von Teams und SharePoint sind vielfältig. In diesem Essentials-Kurs werden Grundfunktionen von Teams und SharePoint vorgestellt, die im Kontext der ZHdK wichtig und besonders spannend sind. In einer sicheren und ruhigen Umgebung kannst du fernab vom Alltag Dinge ausprobieren, Fragen stellen und von den Expert:innen und deinen Kolleg:innen lernen.

Webinar-Reihe: Sinnvoll lernen und lehren mit KI

Die Webinar-Reihe bietet praxisnahe Einblicke in den sinnvollen Einsatz von KI in der Hochschullehre. Gemeinsam werden Tools und Methoden erprobt, kritisch reflektiert und didaktisch diskutiert: vom direkten Erfahrungsaustausch beim Peer Learning Online-Stammtisch über die praktische KI Schreibwerkstatt, einem Tool Deep Dive zum RAG System Google NotebookLM bis hin zum KI-Einsatz beim wissenschaftlichen Arbeiten.

Einführung in das Projektmanagement an der ZHdK

Projekte treiben Innovation und Veränderung an der ZHdK. Durch technologischen Fortschritt, Internationalisierung und neue Formen der Zusammenarbeit werden Projekte zunehmend komplex – besonders in einer interdisziplinären Organisation wie der ZHdK. Damit steigen die Anforderungen an Projektmitarbeitende und -leitende.
Projektmanagement wird zur Schlüsselkompetenz: Wer die grundlegenden Methoden und Werkzeuge versteht und sicher anwenden kann, trägt wesentlich zum Erfolg von Projekten bei. Dieser Kurs vermittelt die zentralen Grundlagen, die Mitarbeitende benötigen, um Projekte wirksam zu unterstützen und zu gestalten.

Data literacy an der ZHdK: Daten, Statistik, und Datenvisualisierung

Der Kurs gibt Einblick in eine datengetriebene Perspektive. Korrekt angewandte statistische Methodik besitzt gerade in der digitalen Ära eine beinahe magische Kraft. Sie hilft uns, verborgene Muster und Zusammenhänge zu erkennen, zukünftige Entwicklungen vorherzusagen und fundierte, evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen. Durch anschauliche Datenvisualisierung macht sie komplexe Informationen verständlich und eröffnet neue Perspektiven auf die Welt.
Der Kurs ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil lernen wir die Grundlagen der Statistik kennen und erarbeiten uns einen Basiswortschatz, um statistische Konzepte besser zu verstehen. Dabei klären wir, was ein statistisch signifikanter Unterschied ist und warum die «Signifikanz» eine zentrale Rolle spielt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation von Datensätzen: Wir lernen, wie man Analysen anschaulich und verständlich darstellt – und wie man Visualisierungen richtig liest und interpretiert, um fundierte Schlüsse ziehen zu können. Aber auch, wie Grafiken für manipulative Absichten missbraucht werden können.
Im zweiten Teil geht es um die Anwendung: Ihr übertragt das Gelernte auf euren eigenen Arbeitskontext. Wer möchte, bringt eigene Rohdaten mit – gemeinsam analysieren, interpretieren und visualisieren wir diese. Auch bereits vorhandene Auswertungen oder Diagramme können eingebracht werden – wir reflektieren sie gemeinsam und lernen anhand konkreter Beispiele aus der Innovationspraxis.
Ein Kurs für alle, die mehr datenbasiertes Denken in Theorie und Praxis anwenden möchten.

Design Thinking als co-kreative Arbeitstechnik

Design Thinking ist eine geeignete Methode für co-kreatives Zusammenarbeiten und Wirken an der ZHdK. Das systemische Vorgehen legt in Projekten eine gemeinsame Basis und Vorgehensweise. In diesem Grundlagenkurs skizzieren wir theoretische Hintergründe, zeigen Praxisbeispiele und erproben hands-on einen Prozessdurchlauf und verschiedene Kreativmethoden.

Bot Appetit: Ethik-Diskurse

Künstliche Intelligenz verändert unser Arbeiten, Denken und Gestalten – auch an der ZHdK. Die damit verbundenen ethischen Fragen sind komplex, oft widersprüchlich und werden kaum vertieft gemeinsam diskutiert. Mit dieser niederschwelligen Reihe schaffen wir Raum für offene Gespräche über KI und Ethik – kurz, zugänglich und mit konkreten Beispielen aus Kunst, Gesellschaft und Bildung.